Profilierung durch soziale Arbeit in Bibliotheken am Beispiel der Stadtbibliothek Stuttgart

26.03.2024  — Von Peter MarusElke Brünle. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH

Wechsel zu Auflage 84

Der Artikel wird aus der Auflage 84 angezeigt, da er in der gewählten Auflage 46 nicht vorhanden war.

8.4.2.0 Literatur und Internetquellen
8.4.2.1 Jugendcliquen in der Bibliothek als Herausforderung und Chance: Ein multiprofessionelles Pilotprojekt als erster proaktiver Lösungsansatz und als Impuls für ein neuartiges kooperatives Engagement der Jungen Bibliothek wie auch der Bibliothek als Ganzes für die Zielgruppe Jugendliche
8.4.2.2 Die drei Projektphasen, ihre Hauptziele und ihre wichtigsten Etappen bzw. Meilensteine im Überblick
8.4.2.2.1 Pilotprojekt: Projektphase I von Dezember 2015 – März 2017
8.4.2.2.2 Zweijähriges Anschlussprojekt: Projektphase II von März 2018 – Februar 2020
8.4.2.2.3 Vierjähriges Anschlussprojekt: Projektphase III von März 2020 – Dezember 2023
8.4.2.3 Wesentliche Merkmale von Projektphase II (März 2018 – Februar 2020)
8.4.2.4 Wesentliche Merkmale von Projektphase III (März 2020 – Dezember 2023)
8.4.2.5 Die Arbeit mit jungen Menschen braucht Professionalität, Struktur und Haltung: Multiprofessionelles Projektteamwork, feste Verankerung im Bibliothekskollegium und anwaltschaftlicher Einsatz für die Zielgruppe
8.4.2.6 Die Arbeit mit jungen Menschen braucht Raum: Vom Projekt genutzte Freiflächen und Räumlichkeiten in und um die Bibliothek
8.4.2.7 Die Arbeit mit jungen Menschen braucht Vernetzung: Kooperationen mit einer Vielzahl von lokalen, regionalen und überregionalen Partner:innen
8.4.2.8 Öffentlichkeitsarbeit und Projektkommunikation nach außen
8.4.2.9 Projektkommunikation nach innen
8.4.2.10 Ebene Musik als Beispiel – Einblicke in die inhaltlich gewinnbringende Zusammenarbeit
8.4.2.11 Die aktuelle Projektevaluation aus bibliothekswissenschaftlicher Perspektive
8.4.2.12 Stolpersteine der Projektphasen I, II und III (Stand: Dezember 2022)
8.4.2.13 Lessons learned und Erfolgsfaktoren in den Projektphasen I, II und III (Stand: Dezember 2022)
8.4.2.14 Ausblick
Übergeordnetes Kapitel Zum Inhaltsverzeichnis

Peter MarusElke Brünle: »Profilierung durch soziale Arbeit in Bibliotheken am Beispiel der Stadtbibliothek Stuttgart« (In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, hrsg. von Prof. Cornelia VonhofProf. Dr. Konrad Umlauf, Auflage 84, Hamburg: Verlag Dashöfer 2024, Abschn. 8.4.2)

Dies ist ein kostenfreier Fachartikel

Sie möchten mit mehr News und Fachinhalten up-to-Date bleiben?

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter!

8.4.2.0 Literatur und Internetquellen

8.4.2.1 Jugendcliquen in der Bibliothek als Herausforderung und Chance: Ein multiprofessionelles Pilotprojekt als erster proaktiver Lösungsansatz und als Impuls für ein neuartiges kooperatives Engagement der Jungen Bibliothek wie auch der Bibliothek als Ganzes für die Zielgruppe Jugendliche

8.4.2.2 Die drei Projektphasen, ihre Hauptziele und ihre wichtigsten Etappen bzw. Meilensteine im Überblick

8.4.2.2.1 Pilotprojekt: Projektphase I von Dezember 2015 – März 2017

8.4.2.2.2 Zweijähriges Anschlussprojekt: Projektphase II von März 2018 – Februar 2020

8.4.2.2.3 Vierjähriges Anschlussprojekt: Projektphase III von März 2020 – Dezember 2023

8.4.2.3 Wesentliche Merkmale von Projektphase II (März 2018 – Februar 2020)

8.4.2.4 Wesentliche Merkmale von Projektphase III (März 2020 – Dezember 2023)

8.4.2.5 Die Arbeit mit jungen Menschen braucht Professionalität, Struktur und Haltung: Multiprofessionelles Projektteamwork, feste Verankerung im Bibliothekskollegium und anwaltschaftlicher Einsatz für die Zielgruppe

8.4.2.6 Die Arbeit mit jungen Menschen braucht Raum: Vom Projekt genutzte Freiflächen und Räumlichkeiten in und um die Bibliothek

8.4.2.7 Die Arbeit mit jungen Menschen braucht Vernetzung: Kooperationen mit einer Vielzahl von lokalen, regionalen und überregionalen Partner:innen

8.4.2.8 Öffentlichkeitsarbeit und Projektkommunikation nach außen

8.4.2.9 Projektkommunikation nach innen

8.4.2.10 Ebene Musik als Beispiel – Einblicke in die inhaltlich gewinnbringende Zusammenarbeit

8.4.2.11 Die aktuelle Projektevaluation aus bibliothekswissenschaftlicher Perspektive

8.4.2.12 Stolpersteine der Projektphasen I, II und III (Stand: Dezember 2022)

8.4.2.13 Lessons learned und Erfolgsfaktoren in den Projektphasen I, II und III (Stand: Dezember 2022)

8.4.2.14 Ausblick

nach oben